Zwei Kursteilnehmerinnen, in der Mitte die Trainerin

Zwei Kursteilnehmerinnen, in der Mitte die Trainerin

Das Pilotprojekt Computer ABC für Frauen in sozialen Notlagen von Caritas und Microsoft
Österreich läuft jetzt vier Jahre. Erfolgreich! Die bisher 800 Teilnehmerinnen bedeuten:
800 Erfolgsgeschichten.

Beispiele gibt es viele. So erzählt Frau R. (Name der Redaktion bekannt), peruanische Migrantin, verheiratet, ein Kind: „Ich habe viel gelernt. Ich habe den Kurs ‚Computer ABC’ gemacht und anschließend dann noch den ECDL, den Europäischen Computer Führerschein geschafft. Das hat mir sehr geholfen, gerade jetzt, wo ich auf Arbeitssuche bin. Ich kann nun meinen Lebenslauf und meine Bewerbungen per E-Mail versenden und muss nicht mehr so lange auf eine Antwort per Brief warten. Außerdem erspare ich mir das Porto! Für mich als Migrantin war sehr wichtig, dass ich im Caritas Kurs all die wichtigen Fachausdrücke auf Deutsch lernen konnte. Wir waren nur Frauen und man hatte mit uns große Geduld.“ Wichtig für die Mutter eines dreijährigen Buben war außerdem, dass während des Kurses gratis für eine Kinderbetreuung gesorgt war.

Der Kurs Caritas – Microsoft Computer ABC für Frauen ist maßgeschneidert. „Wir gehen sehr individuell auf die Teilnehmerinnen ein“, sagt die Projektleiterin von Caritas Österreich, Nadja Ségur-Cabanac. „Wir wollen die Frauen fit für den Arbeitsmarkt machen und ihnen vor allem die Angst vor dem PC nehmen. Da keine Männer teilnehmen und die Frauen unter sich sind, genieren sie sich weniger, nachzufragen. Das Erfolgserlebnis, mit dem Computer umgehen zu können, sich etwas zu zutrauen, ist gerade für diese Frauen, die oft schwere Schicksale erlitten haben, besonders wichtig. Der Kurs hilft, ihr Selbstvertrauen zu heben und auch den Tagesablauf zu strukturieren.“

Computerbasiswissen und Netzwerke helfen

In einem Kurs sind 12 Frauen einer Trainerin zugeordnet. Derzeit laufen 22 Kurse in den Bundesländern Wien, NÖ, Steiermark, Vorarlberg und Burgenland. Die Kurse sind für sozial benachteiligte Frauen gedacht, für Frauen, die bei der Caritas um Hilfe ansuchen
oder in Caritas-Einrichtungen wohnen. Die Kurse sind für die Teilnehmerinnen kostenlos. Finanziert wird das Projekt von Microsoft Österreich. In einem Kurs sind Frauen verschiedenster Nationalitäten, im Alter von 18 Jahren bis „50plus“. Neben dem Erwerb von Computerbasiswissen profitieren die Frauen von der Chance, soziale Netzwerke zu bilden. „Wir können uns jetzt mailen“, erklärt eine Kursteilnehmerin stolz. Die Frauen knüpfen Kontakte und helfen einander weiter, etwa bei der Jobsuche. “Wir wissen jetzt, dass Computerwissen nicht reine Männersache ist, dass wir das auch uns zutrauen können!“ Diese Erfahrung stärkt das Selbstwertgefühl und den Zusammenhalt der Frauen. Von den rund 220 jährlichen Absolventinnen der Computerbasiskurse nützen etwa 30 die Möglichkeit, den Europäischen Computer Führerschein zu machen.

Das Angebot wird ausgeweitet

Seit heuer gibt es zwei Zusatzangebote. In sogenannten „Tutor Sessions“ kann das Gelernte trainiert werden. Diese Möglichkeit zum Üben, zum Recherchieren oder zum Verfassen von Bewerbungsschreiben steht nicht nur Kursteilnehmerinnen offen, sondern allen, auch Männern. Tutor
Sessions finden zu Fixzeiten statt und werden von Caritas-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern oder ehrenamtlichen Betreuern geleitet. Die zweite Neuerung ist der sogenannte „Computer-Kiosk“. Dort können PCs frei benützt werden.

INFO
www.caritas.at

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.