Gruppe der Teilnehmer am Kick-off Meeting in Stuttgart

Kick-off-Veranstaltung in Stuttgart mit Staatssekretär Richard Drautz

Das INTERREG-Projekt INNOTRAIN IT unterstützt KMU im IT-Service-Management

Um innovativ und wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) heute moderne Informationstechnologien für die Optimierung von Geschäfts- und Produktionsprozessen nutzen.

In der Praxis müssen sich IT-Verantwortliche jedoch zu häufig mit IT-Basisfunktionen befassen, beispielsweise mit der Wartung und Bereitstellung von Druckern, Software und Servern. Dies bindet finanzielle und personelle Ressourcen und schränkt die Innovationsfähigkeit ein. Darüber hinaus fehlt es an geeigneten Methoden und Trainings zur effizienten Nutzung von IT-Services und neuen Technologien, die speziell auf KMU-Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die geschilderten Herausforderungen greift das im April 2010 gestartete EU-Projekt „INNOTRAIN IT“ auf. Mit Hilfe von Vor-Ort Schulungen und einer Online-Trainingsplattform sollen Projektmanager und Leiter von IT-Abteilungen in KMU geschult werden, IT-Service- Management (ITSM) anzuwenden und IT-basierte Innovationen mit gezielten Veränderungsprozessen zu verwirklichen. Zusätzlich zu den Trainings wird ein transnationales Cluster aufgesetzt, das zum Wissenstransfer zwischen den relevanten ITSM Akteuren in Mitteleuropa beiträgt und neue Vernetzungen und Kontakte ermöglichen soll. So möchten zwölf Partner aus sechs europäischen Ländern 120 Trainings durchführen, 800 Innovationsprozesse anstoßen und rund 1.000 Botschafter für IT-Innovationen ausbilden.

Umfrage für österreichische KMU bis 30. Juni 2010

Im ersten Schritt analysieren die Projektbeteiligten nun den Bedarf an IT-Service-Management in KMU. Dazu werden in den beteiligten Partnerländern Fallstudien und Umfragen zum Status Quo durchgeführt. Auf Basis der Befragungsergebnisse wird dann eine neue, an die Bedürfnisse der Unternehmen angepasste ITSM-Methode entwickelt. In Trainings lernen IT-Verantwortliche schließlich, diese Methode im eigenen Unternehmen anzuwenden. Interessierte Unternehmen aus Österreich können sich bis Ende Juni an der Online-Befragung unter www.ocg.at/innotrain-it beteiligen.

Key-facts Projekt

Mit einem Budget von 1,96 Mio. Euro will INNOTRAIN IT seine gesteckten Ziele erreichen. Die Förderung des Projekts findet im Rahmen des INTERREG IVB Programms durch die Europäische Union statt. Zwölf Partner aus sechs Europäischen Regionen in Deutschland, der Tschechischen Republik, Ungarn, Polen, Österreich und Slowakei nehmen an dem Projekt teil, mit der MFG GmbH aus Baden Württemberg als Projektleiter. Von österreichischer Seite tragen die Österreichische Computer Gesellschaft und die Universität Wien, Fakultät für Informatik mit dem Institut für Knowledge und Business Engineering,zum Projekt bei.

Kontakt in der OCG:
Mag. Dr. Johann Stockinger
Tel.: + 43 1 512 02 35-20
E-Mail: stockinger@ocg.at
an der Universität Wien, Institut für
Knowledge und Business
Engineering:
Elena Miron
Tel.: +43 1 42 77 395-82
E-Mail: innotrain@dke.univie.ac.at

Comments are closed.