Routinierte Computeranwendung wird für die Berufe der Zukunft unverzichtbar sein

Routinierte Computeranwendung wird für die Berufe der Zukunft unverzichtbar sein

 

Wer glaubt heute ohne Computer noch arbeiten zu können, kann recht haben. Aber nicht mehr lange. Eine Studie des Beratungs­­unternehmens IDC, London, ließ Ende des letzten Jahres mit der Feststellung aufhorchen, dass in nur fünf Jahren in mehr als 90 % aller Jobs der Computer ein unumgängliches Werkzeug sein wird .(1) Oder anders ausgedrückt: Für Menschen ohne Computerkenntnisse wird es nur weniger als 10 % der existierenden Jobs geben – unabhängig von konkreter Aufgabe und Wirtschaftssektor. Welche Fertigkeiten im Umgang mit dem Computer, so genannte e-Skills, werden heute und welche werden morgen benötigt? Eine kurze Bestandsaufnahme. Die Wiener Medienwissenschaftlerin Jana Herwig definiert e-Skills allgemein und grundlegend „als die Fähigkeit, mit Informations- und Kommunikationstechnologien umgehen zu können und diese für sich zu nutzen“. Dabei unterscheidet sie vier aufeinander folgende Stufen: 

1. Handhabung: Hardware und darauf installierte Software
2. Vernetzung: Daten erzeugen, bearbeiten und in Interaktion mit anderen Daten bzw. anderen Nutzerinnen und Nutzern treten
3. Prägung: Veränderung der Wahrnehmung und des eigenen Verhaltens durch die Computernutzung
4. Leben im Internet: Teilnahme am öffentlichen Leben durch das Internet und im Internet
 

Alle vier Stufen präsentieren die Gesamtheit der Teilnahme an der Wissensgesellschaft, die Fertigkeiten („skills“) oder Kompetenzen voraussetzt. Über die digitale Kompetenz schreibt die Europäische Kommission, sie umfasse „die sichere und kritische Anwendung der Technologien der Informationsgesellschaft für Arbeit, Freizeit und Kommunikation“. Dazu muss man fähig sein, einen Computer so benutzen zu können, dass Informationen abgefragt, bewertet, gespeichert, produziert, präsentiert und ausgetauscht werden können. Die wichtigsten Anwendungen, die dafür eingesetzt werden, sind Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank, Informationssuche,  -speicherung und -management. Von großer Bedeutung sind heute auch die Kooperationsnetze, die mit dem Überbegriff des Web 2.0 oder der Social Software bezeichnet werden. Zur Handhabung bedarf es unterschiedlicher Fähigkeiten, die nicht primär die rein technischen Fähigkeiten sind, sondern das Vermögen inkludieren, Informationen zu sammeln, zu verarbeiten und kritisch zu verwenden. 

e-Skills der Gegenwart
Die e-Skills der Gegenwart sind zumindest all jene Fertigkeiten, die unmittelbar dazu befähigen, einen Computer mit seinen bekanntesten Anwenderprogrammen zu bedienen.(2) Das ist etwa der gesamte Bereich der Bürosoftware (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation und natürlich Internet und E-Mail) und der immer stärker werdende Trend, Web 2.0-Social Software-Programme auch im Firmenalltag einzusetzen. Jana Herwig sieht e-Skills aber weniger als punktuelle Fertigkeit, sondern als Sammelbegriff, als umfassende Fähigkeit zur Kommunikation mittels elektronischer Medien, denn es geht darum Informations- und Kommunikationstechnologien für das zu nutzen, was der Mensch macht: „Der Mensch kommuniziert, er interagiert, er lernt, er erarbeitet sich Wissen, er wendet es an.“ Dafür sind zwar einzelne Fertigkeiten notwendig, ein umfassender und irgendwann endender Katalog ist dafür aber nur schwer aufstellbar. Andernfalls würde „man stehen bleiben“.
 

… und der Zukunft
e-Skills als ein Bündel von sich stets weiterentwickelnden Fertigkeiten eröffnet die Frage, welche in naher und ferner Zukunft hinzu kommen werden. Prof. Josef Herget, Donau- Universität Krems: „Wir sind in der Phase der Konsumation der Medien: 100 Leute lesen etwas, zehn kommentieren, einer schreibt. Wir brauchen aber Produzenten von Medien.
Das sind die e-Skills der Zukunft. Weg vom reinen Konsumenten von Medien hin zu Produzenten. Wenn ich lesen kann, muss ich auch Texte produzieren können. Für die e- Skills heißt das, wie schaffe ich es, zunehmend Leute zu engagieren, Inhalte zu moderieren, aber auch neue Anwendungen mit Inhalten zu produzieren? Das sind die e-Skills, die wir von Produzenten von Informationen brauchen werden. Das hat mit Kundenkommunikation sehr viel zu tun, mit Weitergabe von Wissen, Erarbeiten von Mehrwerten für die Wirtschaft und die Unternehmen.“ Dem pflichtet Thomas Lutz, Microsoft Österreich, Unternehmenssprecher und Mitglied der Geschäftsleitung, zu: „Der Mitarbeiter und der Manager der Zukunft wird Ausdrucksfähigkeit brauchen. Die Fähigkeit des
Produzierens auf allen möglichen Medien – Ton, Schrift, Video – wird extrem wichtig werden.“ Neben der Beherrschung der Programme muss er noch erkennen können, welche Anwendung er für welches Ergebnis wählt um ein gelungenes wechselseitiges Aufeinanderwirken und Handeln zu ermöglichen. Kurz: Damit Mensch und Unternehmen heute und in naher Zukunft wettbewerbsfähig sind und bleiben.
 

Autor: Mag. Rupert Lemmel-Seedorf 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
1 IDC-Studie: Post Crisis: e-Skills are needed to drive Europe´s Innovation Society. November 2009. Supported by Microsoft.
Ein Webinar zur Studie ist unter http://tinyurl.com/yf2gruu abrufbar.
 

2 Die hier verwendete Definition entspricht einer Schnittmenge aus den drei e-Skills Kategorien, die das e-Skills Forum der Europäischen
Kommission 2004 in ihrem Report “e-Skills for Europe: Towards 2010 and Beyond” definiert hat.
 

Weiterführende Informationen
Kreativität und Innovation: Informations- und Kommunikationstechnologie

http://ec.europa.eu/dgs/education_culture/publ/pdf/ict/creativity_de.pdf

Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen – ein Europäischer Referenzrahmen:

http://ec.europa.eu/dgs/education_culture/publ/educ-training_de.html

Report “e-Skills for Europe: Towards 2010 and Beyond”

http://www.euractiv.com/de/innovation/it-qualifikationen/article-154983

European e-Competence Framework

http://www.ecompetences.eu/

Council of European Professional Informatics Societies (CEPIS)

http://www.cepis.org/

e-Skills Industry Leadership Board
www.eskillsassociation.eu/
Zum Begriff e-Skills bietet die Wikipedia eine kurze Definition

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Skills

Comments are closed.