MAGNA STEYR bietet Gesamtfahrzeugentwicklung vom Sportwagen bis zum Offroader und vieles mehr.

MAGNA STEYR bietet Gesamtfahrzeugentwicklung vom Sportwagen bis zum Offroader und vieles mehr.

MAGNA STEYR ist weltweit führender, markenunabhängiger Engineering- und Fertigungspartner
der Automobilhersteller sowie Anbieter von innovativen Lösungen für die Mobilität der Zukunft.

Das Leistungsspektrum der MAGNA STEYR umfasst Konstruktion und Montage ganzer Fahrzeuge, Entwicklung und Herstellung von Bauteilen und Systemen wie auch Innovationen auf dem Weg in die Zukunft des Automobils. Die Wirtschaftskrise stellte aber dieses Unternehmen vor neue Herausforderungen. Wie es damit umgegangen ist, erklärt Astrid Würger, Leitung PE-Systeme, Ausund Weiterbildung, Personalentwicklung, in einem Gespräch mit Rupert Lemmel-Seedorf.

Wie haben Sie im Personalbereich auf die veränderte Auftragslage bei MAGNA STEYR reagiert?

Etwa mit der Bildungskarenz Plus. Sie gab uns bei sinkender Auslastung die Möglichkeit, unsere Mitarbeiter entsprechend unseren Anforderungen zu qualifizieren und sie gleichzeitig im Unternehmen zu halten.

Nach welchen Kriterien wurden die Inhalte für die Bildungskarenz Plus ausgewählt?

Aufgrund der Anforderungen bestehender und neuer Projekte des Standortes Graz wurden 4 Qualifizierungsprogramme aufgesetzt: Ausbildung zum CMT Schweißer, Ausbildung zum Näher / Belederer, Ausbildung zum Fügetechniker, Ausbildung zum Messtechniker. Gemeinsam mit den Fachabteilungen und dem bfi als Bildungspartner haben wir seitens Personalentwicklung und Personalmanagement diese Qualifizierungsprogramme konzipiert.

Warum wurde der ECDL dazu genommen?

Neben der fachlichen und praxisbezogenen Qualifizierung der Bildungskarenz- Plus-Teilnehmer haben wir mit dem ECDL Start und Englisch-Sprachschulungen ergänzende Komponenten in die Ausbildung integriert, die unseren Mitarbeiter auch außerhalb ihres unmittelbaren Tätigkeitsbereichs von Nutzen sind.

Wie viele Module des ECDL wurden gemacht?

Im Rahmen des ECDL Start wurden von den Teilnehmern jeweils 4 Module absolviert: Betriebssystem und Dateimanagement, Tabellenkalkulation, Textverarbeitung und Internet /EMail. Sämtliche Module wurden mit der jeweiligen Prüfung abgeschlossen. Für Teilnehmer, die die Prüfung nicht erfolgreich abschließen konnten und bei denen ein neuerliches Antreten als sinnvoll erachtet wurde (bis zu 10 % unter zum erreichenden positiven Wert), wurde ein freiwilliger zweiter Versuch kostenseitig unterstützt.

Wie viele Personen haben an den ECDL Schulungen teilgenommen?

Am ECDL Start haben alle Bildungskarenz-Plus-Teilnehmer – insgesamt 100 Mitarbeiter – teilgenommen. Der gesamte ECDL Core konnte aufgrund der Vorkenntnisse nicht angeboten werden.

Wie war das Feedback der Teilnehmer auf den ECDL?

Der ECDL Start als Teil des Qualifizierungsprogramms wurde anfänglich mit gemischten Gefühlen aufgenommen, da die Teilnehmer meist nur geringe oder keine Vorkenntnisse hatten. Parallel dazu wurden die Teilnehmer mit der dazu bevorstehenden Prüfung konfrontiert. Doch schon bald wurde nachgefragt, ob bei Nichterreichen des Prüfungsziels ein nochmaliges Antreten möglich wäre. Auch die Rückfragen bei den Trainern unseres Bildungspartners bfi ergaben, dass die Teilnehmer trotz anfänglicher Schwierigkeiten sehr am erfolgreichen Abschluss des ECDL Start interessiert waren.

Auto: Mag. Rupert Lemmel Seedorf

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Hinweise:

MAGNA STEYR
Fahrzeugtechnik AG & Co KG
www.magnasteyr.com
bfi Steiermark
8020 Graz, Austria
www.bfi-stmk.at

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.