IT-Sicherheit

Markus Klemen bei der Bildung Online 2011, OCG

Markus Klemen bei seinem Vortrag auf der Bildung Online 2011

Bereits zum elften Mal fanden die BildungOnline-Aktionstage in Hall/Tirol statt. Auf dieser Informationsmesse für Neue Medien im Unterricht trafen sich zwischen dem 31. Mai und 1. Juni wieder engagierte Lehrerinnen und Lehrer, Software- und Hardware Hersteller zum Austausch. Die OCG war neben einem Informationsstand mit einem hochkarätigen Referenten vertreten, der zum Thema Privatsphäre im Internet – Facebook, Xing, Twitter und Co. referierte.

Die BildungOnline-Aktionstage etablierten sich in den letzten Jahren als Plattform zur Präsentation von schulbezogenen IT-Projekten sowie als Expertenforum für Bildungstechnologien. Federführend bei der Konzeption und Ausrichtung arbeitet das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (bm:ukk) mit. Der Sektionschefin und Leiterin des Bereichs Informationstechnologie im bm:ukk, MinR Mag. Heidrun Strohmeyer, war es dann auch vorbehalten, die Veranstaltung offiziell zu eröffnen. Es folgten Tagungen, Fachvorträge, Workshops und ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Der Beitrag der OCG
Die OCG konnte auch dieses Jahr wieder einen besonderen Referenten gewinnen, der in ihrem Namen auftrat. Mag. Markus D. Klemen, Geschäftsführer der Secure Business Austria (SBA) Research ist einer der führenden Fachleute im Bereich Internet Security. Seinem Fachvortrag unter dem Titel Privatsphäre im Internet – Facebook, Xing, Twitter und Co. hörten mehr als 30 interessierte Teilnehmer.
Klemen zur Sicherheitsproblematik im Web 2.0: “Mit der Entwicklung von Web 2.0, bei der im Wesentlichen die Inhalte der Websites nicht mehr von einer Redaktion oder ähnlichen Institutionen aufbereitet werden sondern von den Benutzern selbst geliefert werden, wurde eine fundamentale Änderung des Benutzerverhaltens ausgelöst.” Anwendungen wie Facebook, Xing, Twitter, LinkedIn “geben die Internetnutzer bereitwillig sowohl private als auch berufliche Informationen in teilweise erstaunlich hohem Detaillierungsgrad preis, ohne sich über die Konsequenzen im Klaren zu sein” so Klemen.
Seine Ausführungen zu möglichen und realen Missbrauchspotenzialen durch externe Angreifer am Beispiel von Facebook beeindruckten die Zuhörer. Strategien gegen die Gefahren, ein Ausblick auf die nähere Zukunft der Social Media Webseite-Technologien sowie deren Möglichkeiten rundeten seine Ausführungen ab.

SBA und OCG
Mag. Klemen ist Managing Director bei der Secure Business Austria (SBA). Die SBA hat mit der Österreichischen Computer Gesellschaft (OCG) das Zertifikat OCG IT-Security erarbeitet. Mit diesem Zertifikat kann Anwenderwissen im Bereich IT-Security nachgewiesen werden.

Weitere Informationen

OCG IT-Security:
www.ocg.at/zertifikate/security/index.html

Secure Business Austria (SBA) Research
www.sba-research.org

Die Präsentation von Mag. Markus D. Klemen
Link zur Präsentation Privatsphäre im Internet (pdf, ca. 2 MB)

BildungOnline:
www.BildungOnline.at

Page 1 of 612345»...Last »