Veronika Krainz (lobby 16) und Elisabeth Maier-Gabriel (OCG) im Kreis der neuen PC-Start Inhaber

Veronika Krainz (lobby.16) und Elisabeth Maier-Gabriel (OCG) im Kreis der neuen PC-Start Inhaber

Weitere sechs jugendliche unbegleitete Flüchtlinge bekamen bei T-Systems im Rahmen des Programms „Connect the Unconnected“ die Chance auf Weiterbildung.

Stolze Gesichter sah man bei den Jugendlichen, die Anfang September 2011von Georg Obermeier, Managing Director von T-Systems Austria, ihre PC-Start Urkunden für die erfolgreiche Absolvierung des EDV-Grundkurses erhielten.

Fortsetzung der CR-Aktivitäten

T-Systems startete im Rahmen seiner CR-Aktivitäten im Frühjahr 2010 eine Kooperation mit lobby.16 und der OCG (Österreichischen Computer Gesellschaft) im Rahmen dieser bereits 33 Jugendliche aus acht Nationen geschult wurden. lobby.16 ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für junge Flüchtlinge einsetzt und sie dabei unterstützt Zugang zu Bildung und damit zu Beschäftigung zu bekommen. Damit durften auch Veronika Krainz, Geschäftsführerin von lobby.16 und Elisabeth Maier-Gabriel, Vertrieb und Kundenbetreuung OCG, bei der Abschlussveranstaltung nicht fehlen.

Step by step

In 55 Unterrichtseinheiten erlernten die Kursteilnehmer Computer-Basiskenntnisse, die sie für den Einstieg in einen Lehrberuf oder in eine weiterbildende Schule benötigen. Die Kurse fanden drei Mal in der Woche im Schulungszentrum von T-Systems statt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Alle sechs Teilnehmer haben den Kurs positiv abgeschlossen. Von 80 möglichen Punkten wurden durchschnittlich 63 Punkte erreicht.

Für den Unterricht waren die Trainer Stefan Wippel und Robert Hazivar zuständig. Sie waren mit Begeisterung dabei und sprachen über die Herausforderungen während des Kurses:  „Die Sprachbarriere ist die größte Hürde“, so Stefan Wippel. Das Leistungsniveau war zwar sehr unterschiedlich, trotzdem haben alle profitiert.

Positiver Tenor der Absolventen

Die Trainer bewiesen Flexibilität und erweiterten den Kursplan kurzfristig. Die jungen Teilnehmer waren begeistert: „Der Kurs war super. Wir haben Vieles gemacht: Powerpoint, Internet, Excel, Access und Word“, so Masoud Rahimi. Obwohl das Microsoft-Programm Access eigentlich nicht am Programm stand, wurde es von den Jugendlichen ausdrücklich gewünscht. Bei diesem Engagement fällt auch ein Lob für die Trainer ab: „Nette Lehrer und wir haben es alle zusammen geschafft. Es war schwierig, aber gut.“, merkt Omar Khan an.

Der nächste EDV-Kurs ist bereits in Planung und wird noch Ende dieses Jahres starten.

Text: T-Systems und OCG
Bild: T-Systems

PC-Start

Der PC-Start ist ein einfaches, praxisbezogenes Lern- und Übungsprogramm für Personen, die noch nie mit dem Computer gearbeitet haben. Mithilfe eines Skriptums lernen die Teilnehmer das Wesentliche in den wichtigsten Anwendungsgebieten und damit können die ersten Aufgaben am Computer selbstständig erledigt werden.
www.ocg.at

lobby. 16

lobby.16 setzt sich für das Recht unbegleiteter junger Flüchtlinge auf Bildung und Ausbildung ein. lobby 16 trägt dazu bei, dass sie gemäß ihren Fähigkeiten und Begabungen gefördert werden und ihren ausbildungs- und berufsbezogenen Weg finden.
www.lobby16.org

T-Systems

Im Bereich der Bildung will T-Systems alle Menschen chancengleich an der Informationsgesellschaft teilhaben lassen. Das Programm „Connect the Unconnected“ hat die Aufgabe Lösungen zu finden, wie Menschen unabhängig von Wohnort, Alter, Herkunft, Medienkompetenz oder Behinderung Zugang zu Informations- und Kommunikationstechnologie geboten werden kann. Damit sollen eine Überwindung der digitalen Spaltung der Gesellschaft und eine Verbesserung der Chancengleichheit in unserer Informations- und Wissensgesellschaft geschaffen werden.
www.t-systems.at

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.